MENU
ac-sonne-pflege

Hautpflege im Sommer

Wichtige Facts rund um die richtige Hautpflege im Sommer

Schutz vor Sonneneinstrahlung

Bei der Vielzahl an Produkten, die dir eine schöne Haut versprechen, ist es gar nicht so einfach, einen Überblick zu behalten. Daher klären wir dich über den wichtigsten Punkt der Anti-Aging-Pflege auf: Dem Schutz deiner Haut vor Sonneneinstrahlung!

 

Dass Licht eine wichtige Rolle bei der Hautalterung spielt, ist weitläufig bekannt. Als größtes Grenzorgan ist unsere Haut zeitlebens direkt Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die ultraviolette Strahlung (kurz: UV-Strahlung) lässt sich grob in zwei Klassen unterteilen: Die kurzwellige UV-B-Strahlung und etwas längerwellige UV-A-Strahlung.

Sonnen-Guide

Unser exklusiver Sonnen-Guide enthält alle wichtigen Facts rund um die richtige Hautpflege im Sommer. Bestimme deinen Hauttyp und erfahre, wie ein guter Hautschutz aussieht und mit welchem Lichtschutzfaktor du dich am besten vor Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung schützen kannst. Zudem enthält unser Guide auch smarte Infos über UV-Strahlung und wie diese auf unseren Körper wirkt. Great, right?

 

Guess what: Als Abonnent unseres Newsletters erhältst Du den exklusiven HY STUDIO Hautpflege-Guide für den Sommer kostenlos! Melde dich jetzt einfach an und wir schicken Dir unseren Guide zu. 🙂

Worin unterscheiden sich UV-B- und UV-A-Strahlung

Grob kannst du dir merken, dass UV-B-Strahlen für den Sonnenbrand verantwortlich sind. UV-A-Strahlen wiederum fördern die Hautalterung. Dabei dringt die kurzwellige UV-B-Strahlung vor allem in die obere Hautschicht (Epidermis) ein. Dort befinden sich auch die Melanozyten, also die Zellen, die deine Haut braun werden lassen. Die langwellige UV-A-Strahlung dringt eher in die tieferen Hautschichten (Dermis) ein und nimmt dort direkten Einfluss auf die elastischen Fasern.

MerkmaleHauttyp 1Hauttyp 2Hauttyp 3Hauttyp 4Hauttyp 5
Hautsehr hellhäutighellhäutighell-/dunkelbraunhellbraun, olivdunkelbraun, schwarz
Haarrot, blondblond, braunhellbraun, braundunkelbraun, schwarzschwarz
Augenblaublau, grün, graugrau, braunbraun, dunkelbraundunkelbraun
Sonnenbrandimmer stark, schmerzhafthäufiger stark, schmerzhaftselten, mäßigkaumkaum
Bräunung (in der Sonne) keine Bräunungkaumgutschnell und tiefschnell und tief
Eigenschutzzeit der Haut5-10 Min.10-20 Min.20-30 Min.40 Min.60-90 Min.
Schutz durch ein Textil mit UPF20100-200 Min.

ca. 1-3 Std.
200-400 Min.

ca. 3-6 Std.
400-600 Min.

ca. 6-10 Std.
900 Min.

ca. 15 Std.
1200-1800 Min.

ca. 20-30 Std.

Sonnenschutz: Was du wissen musst

Die Basis von einem guten Sonnenschutz ist die Kenntnis um die natürliche Eigenschutzzeit deiner Haut.

 

Darauf baut sich nun der Sonnenschutz auf. Der Lichtschutzfaktor (LSF) oder Sun Protection Factor (SPF) multipliziert deine natürliche Eigenschutzzeit. Allerdings gilt das nur für UV-B-Strahlung.

 

Ein kleines Beispiel: Ich darf als Hauttyp I Person für 10 Minuten ungeschützt in die Sonne. Nutze ich nun einen Sonnenschutz mit LSF 50, multipliziert sich mein natürlicher Eigenschutz um 50 auf insgesamt 500 Minuten, also gute 8 Stunden. Allerdings kann ich diese Zeit nicht durch mehrfaches Auftragen von Sonnenschutz verlängern.

 

Laut einer EU-Empfehlung entspricht der UV-A-Schutz ein Drittel des UV-B-Schutzes. Drei Sterne auf einem Produkt bedeuten, dass die EU-Empfehlung eingehalten wird. Fünf Sterne versprechen sogar ein 1:1-Verhältnis von UV-B- und UV-A-Schutz.

LSF / SPFUVB SchutzKategorie
683,3 %niedrig
1090 %niedrig
1593,3 %mittel
2095 %mittel
2596,7 %mittel
3097 %hoch
5098 %hoch
50+98 %sehr hoch
10099 %sehr hoch
11099,1 %sehr hoch

Wie hoch sollte mein UV-Schutz sein?

An der folgenden Tabelle könnt Ihr ablesen, dass es einen 100% Schutz vor UV-B-Strahlung nie geben wird. Daher empfehlen wir

 

möglichst intensive Sonnenstrahlung trotz gutem Hautschutz zu meiden und
die richtige Menge an Sonnenschutz aufzutragen.

 

Dabei gilt für das Gesicht und den Hals die Zwei-Finger-Regel: Strecke Zeige- und Mittelfinger aus und trage auf beide Finger einen Streifen Sonnencreme auf. Diese Menge verteilst Du auf Deinem Gesicht. Übrigens haben Tagescremes und BB-Cremes mit LSF / SPF oftmals eine zu geringe Wirkung, da sie meistens nicht in der notwendigen Masse aufgetragen werden – besser ist eine richtige Sonnenpflege.

Was macht einen guten Sonnenschutz aus?

Dein optimaler Sonnenschutz sollte keine Reizstoffe wie schädliche Alkohole oder Duftstoffe enthalten, die Allergien auslösen können, gut einziehen und keinen weißen Schleier hinterlassen und photostabil sein – also bei Kontakt mit Sonnenlicht möglichst lange wirken.

 

Alles in allem solltest du verschiedene Produkte ausprobieren, um deine perfekte Routine zu finden. Denke daran, deinen Sonnenschutz regelmäßig zu erneuern, insbesondere nach Sport oder dem Schwimmen.

Wie wirkt sich Sonnenschutz auf die Vitamin-D-Bildung aus?

Wie viele von euch wissen, ist unsere Haut essenziell an der Bildung von Vitamin-D beteiligt, welches für die Knochensynthese benötigt wird. Doch keine Sorge: Da Sonnenschutzmittel nie zu 100 % UV-B-Strahlung abblocken, besteht keine Gefahr, die Vitamin-D-Produktion durch einen hohen Sonnenschutzfaktor zu stark zu reduzieren. Weiterhin nehmen wir durch Nahrungsmittel Vitamin-D auf (zumeist durch tierische Produkte) und verbrauchen in den Wintermonaten das in den Fett- und Muskelspeichern eingelagerte Vitamin-D – es steht dir also ganzjährig ausreichend zur Verfügung.

 

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig Klarheit über das weite Feld des Sonnenschutzes verschaffen konnten!

 

Unsere Treatments für sonnengeküsste strapazierte Haut:

Skinbooster
Profhilo

05

Werde Teil der HY Society!

Wir schicken Dir exklusive Updates zu:
treatment-06

Aftercare-Guide

treatment-04

After-Sun-Guide

treatment-03

Contouring-Guide

Teile HY STUDIO mit
Deinen Freunden

Facebook
WhatsApp